Am 12. Januar 2024 ist die auf Dauer angelegte Online-Gruppe Miteinander weiterWACHSEN für Erwachsene, die mit psychisch erkrankten Eltern aufgewachsen sind, gestartet.
Hintergrund des neuen Angebots
Die sieben Teilnehmerinnen haben alle an den Online-Seminare Miteinander WACHSEN 1-3 vollständig teilgenommen und die Dozentin Katja Beeck angeregt, ein weiteres Seminar zu konzipieren oder etwas für ehemalige TeilnehmerInnen anzubieten. Wichtig war allen Teilnehmenden neben dem gegenseitigen regelmäßigen Austausch, dass es weiterhin eine verbindliche Struktur gibt, die Treffen gut organisiert und moderiert werden und fachliche Inputs durch Katja Beeck möglich sind. So entstand das Konzept zu „Miteinander weiterWACHSEN“.
Unterschiede zum Online-Seminarangebot
Anders als die Seminare sind die Treffen weder durch die Gruppenleiterin noch durch die Teilnehmenden inhaltlich vorzubereiten. Die Themen werden gemeinsam abgestimmt – sind zum Teil längerfristig gemeinsam geplant, können aber anders als in den Seminaren auch spontan gewählt werden. Auch Gäste können zu bestimmten Themen für fachliche Inputs eingeladen werden. Die Gruppe trifft sich zehnmal jährlich um 19:30 Uhr für zwei Stunden – nur das jährliche Auftakttreffen im Januar dauert etwas länger.
Ziele der Online-Gruppe
- Miteinander vernetzt zu bleiben, sich aktiv austauschen und sich gemeinsam noch weiter zu entwickeln,
- geregelte Treffen zu haben, um deren Ablauf sich kein Teilnehmender kümmern muss,
- Anregungen und gegenseitige Hilfestellung durch Teilnehmende und die Gruppenleitung zu bekommen.
Offen für neue Teilnehmende
Die Gruppe ist offen für weitere ehemalige Teilnehmende, die wie sie die Online-Seminare Miteinander WACHSEN besucht haben.
Evaluation
Genau wie die Seminare wird das Gruppenangebot evaluiert, um das Konzept ggf. anzupassen. Eine erste Evaluation ist im Spätsommer 2024 geplant.
Reales Gruppentreffen
Unabhängig von diesem Angebot ist der Wunsch entstanden, sich einmal jenseits der Bildschirme kennen zu lernen und sich auszutauschen. Ein solches Angebot ist für 2025 geplant.