Die Rheinische Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (RGSP) hat die bis 2023 gültigen S3-Richtlinien zur Behandlung von Schizophrenie in einem Flyer zusammengefasst.
Die Leitlinien für die Behandlung von Schizophrenie und wurden federführend von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN) 2019 erstellt und sind bis 2023 gültig. Sie werden derzeit wieder überarbeitet
Flyer Behandlung von Schizophrenie der RGSP
Leitlinien zur Behandlung von Schizophrenie
Was Leitlinien sind
„Leitlinien“ der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Leitlinien sind für Ärztinnen und Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung. Dennoch ist es für Patientinnen und Patienten hilfreich, diese zu kennen. So können sie bei Bedarf ihren behandelnden Arzt gezielt fragen, warum er von diesen in ihrem Fall abweicht.
Leitlinien zur Behandlung bestimmter Krankheiten suchen
Leitlinien zur Behandlung von bipolaren Störungen