Spektrum.de – Häufig treten Psychosen gemeinsam mit Störungen des Immunsystems auf. Von der Aufklärung dieses Zusammenhangs erhoffen sich Mediziner neue Therapieansätze. Ein ausführlicher Artikel erscheint in Gehirn & Geist im Heft 10/2021. Dieser ist wie folgt zusammen gefasst:
- Störungen des Immunsystems und Schizophrenie treten statistisch gehäuft zusammen auf. Bei beiden können Antikörper eine Rolle spielen, die bestimmte Rezeptorproteine in der Membran von Hirnzellen angreifen.
- Die dadurch verminderte Aktivität des Botenstoffs Glutamat fördert letztlich psychotische Zustände. Im klinischen Alltag ist es bislang jedoch kaum möglich, die schädlichen Antikörper nachzuweisen.
- Neu zu entwickelnde Medikamente könnten das Immunsystem der Betroffenen so beeinflussen, dass die Glutamatrezeptoren intakt bleiben. Erste Wirkstoffe werden derzeit bereits in Tierexperimenten getestet.
Was durch diesen Artikel/Erkenntnisse wieder deutlich wird
- dass die Bezeichnung psychische Erkrankung bei Psychosen nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, da es somatische Faktoren oder sogar Ursachen gibt – auch lesenswert der Post „Kritische Auseinandersetzung mit der Diagnostik psychischer Störungen – Kulturgeschichte der Diagnosen“
- dass es unterschiedliche Ursachen/Erkrankungen geben könnte, die Psychose-Symptomen verursachen und Infektionen mit Bakterien oder Viren eine wichtige Rolle zu spielen scheinen vgl. auch:
Post „Infektionen mit Toxoplasma gondii oder Bartonella könnte neurologischpsychiatrische Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störungen verursachen“
Covid-19 scheint in Einzelfällen Psychosen auszulösen
Covid-19 löst eine für die Erkrankung typische Entzündungsreaktion im Gehirn aus – Parallelen zu veränderten molekularen Prozessen im Gehirn wie sie bei Schizophrenie und Depressionen vorkommen - wie wichtig es ist, weiter an den Ursachen von Psychosen zu forschen
vgl. Post „Schizophrenie – eine Scheindiagnose? – Plädoyer für mehr Ursachenforschung und Basisdiagnostik bei Schizophreniesymptomen von Prof. Tebartz van Elst“
Quelle und Zitat
Julie Jézéquel und Laurent Groc: „Antikörper im Gehirn“, Zusammenfassung online auf spektrum.de am 31.08.2021, ausführlicher Artikel in Gehirn&Geist 10/2021,
Studienquelle (vermutlich)