Krisenchat.de ist ein im 1. Corona Lockdown 2020 in Berlin gegründetes gemeinnütziges Unternehmen (gUG), das rund um die Uhr via Chat Kindern und jungen Erwachsenen bis 24 Jahren unbürokratisch in Krisen berät.
„Unsere Vision ist es, psychosoziale Ersthilfe für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die immer verfügbar, kostenlos und wirkungsvoll ist.“
Es sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit dem Angebot erreicht werden, die sich bisher keine Hilfe gesucht haben und sich noch nie mit ihren Ängsten, Problemen und Sorgen an jemanden gewandt haben.
Krisenchat.de bietet digitale, professionelle psychosoziale Beratung per Chat in Echtzeit, rund um die Uhr, ohne Wartezeit oder Registrierung, kostenlos und vertraulich.
In weniger als einem Jahr hat das Team von krisenchat.de mit mehr als 250 psychosozialen Ehrenamtlichen bundesweit in über 12.000 Sessions Kinder und junge Erwachsene professionell beraten. Krisenchat.de versteht sich als Krisenintervention und kann keine langfristige Beratung oder Therapie ersetzen. Die BeraterInnen durchlaufen ein umfangreiches Beratungstraining und inhaltliche Begleitung.
Unterstützt wird Krisenchat.de unter anderem von der Barmer Krankenkasse und der Hänsel und Gretel Stiftung für Kinderschutz. Qualität und Wirksamkeit des Beratungsangebots wird durch Evaluation sicher gestellt.